Presse     Impressum
   
   
   
      Aktualisiert am 15. Jan. 2015
Das weltgrößte LEGO® Modell ist im LEGOLAND® Deutschland Resort gelandet: der LEGO STAR WARS™ X-Wing Starfighter

2014 nimmt das größte jemals erbaute LEGO® Modell  Kurs auf das LEGOLAND® Deutschland Resort, um pünktlich zum Saisonstart am 5. April 2014 im Park zu landen: der gigantische LEGO® STAR WARS™ X-Wing Starfighter. Das Modell besteht aus über fünf Millionen handelsüblichen LEGO Steinen, wiegt mehr als 20.000 Kilogramm, ist über drei Meter hoch sowie 13 Meter lang und breit. Der LEGO X-Wing Starfighter befindet sich erstmals auf europäischem Boden und ist exklusiv bis zum 2. November 2014 in der LEGO STAR WARS X-Wing Modellausstellung im LEGOLAND Deutschland zu bewundern.
LEGO STAR WARS X-Wing Starfighter

Seit dem 5. April 2014 begrüßen die Helden der STAR WARS Saga die Besucher von LEGOLAND Deutschland in ihrem Weltraum-Wartungshangar und stehen neben dem größten LEGO Modell der Welt aus über 5 Millionen Steinen bereit.

Der gigantische X-Wing-Starfighter ist alle drei Minuten Ready for Take-off, zündet seine Heckturbinen und trägt die Gäste weit hinaus in ferne Galaxien.

Noch bis zum Ende der Saison 2014 am 2. November ist das LEGOLAND Deutschland im bayrischen Günzburg die Basis-Station des XXL-Fliegers.


Direkter Download-Link XDCAM-HD 1080i50
Duration: 04'45'' - Filesize: 4.463.123.518 B
      Ausstellung im LEGOLAND Deutschland
 
   
     
    ZEITRAFFER-AUFNAHMEN vom Aufbau im LEGOLAND Deutschland  
LEGO STAR WARS X-Wing Starfighter

Die Aufbautage des größten LEGO Modells der Welt in mehreren Varianten und aus unterschiedlichen Perspektiven. Aufgrund seiner enormen Ausmaße von 13 x 13 Metern muss der XXL-Flieger millimetergenau an seinem neuen Standort im LEGOLAND Park im bayrischen Günzburg aufgebaut werden, damit er in die Halle passt.

Fünf Modelldesigner mit schwerem Gerät fügen die teilweise mehr als zwei Tonnen schweren Einzelteile hier in wenigen Sekunden zusammen.

Alle zehn Sekunden eine Aufnahme - das waren mehr als 12.000 einzelne Fotos. In den Bewegungs-Sequenzen sind  5.250 Einzelbilder verschmolzen.


Direkter Download-Link XDCAM-HD 1080i50
Duration: 06'02'' - Filesize: 2.700.280.681 B
   
     
LEGO STAR WARS X-Wing Starfighter

Zerlegt in 32 Module und verpackt in sechs Containern, kam der aus 5,3 Millionen LEGO Steinen bestehende und 20.000 Kilogramm schwere Raumschiffjäger aus den USA im bayrischen Günzburg an.

Damit das XXL-Modell wieder seine volle Größe erreicht, müssen die einzelnen Teile wieder zusammengesetzt werden, dabei ist von den Modelldesignern und Mechanikern des Parks Maßarbeit beim Aufbau gefragt. Mit Hilfe von Gabelstaplern werden die tonnenschweren Teile an ihre entsprechenden Positionen gehoben und miteinander verbunden.


Direkter Download-Link XDCAM-HD 1080i50
Duration: 10'10'' - Filesize: 6.974.184.696 B
      AKTUELLES FOOTAGE vom Aufbau im LEGOLAND Deutschland
 
   
     
    FOOTAGE vor dem Aufbau  
LEGO STAR WARS X-Wing Starfighter

Die Vorbereitungen für die Landung im LEGOLAND Park im bayrischen Günzburg laufen bereits auf Hochtouren.

Ilja Schüler, Leiter des LEGOLAND Modellbau-Teams, verdeutlicht die enormen Dimensionen des Modells und erklärt, wie es Stein für Stein gebaut wurde.

Der technische Leiter, Dirk Schlecht, erläutert den Transport und den Aufbau vor Ort und gibt Einblicke, wie sich die Besucher später durch die Ausstellung bewegen werden.



Direkter Download-Link XDCAM-HD 1080i50
Duration: 05'01'' - Filesize: 3.122.965.468 B
   
     
LEGO STAR WARS X-Wing Starfighter

Um die ganze Geschichte zu erzählen, gehört auch dieses Material dazu. 32 Modelldesigner im tschechischen Kladno haben für die 5.335.200 handelsüblichen LEGO Steine über 17.000 Stunden Bauzeit benötigt – also rund vier Monate.

Kaum war der LEGO X-Wing-Starfighter fertig, wurde er auch schon wieder auseinandergenommen und über den großen Teich nach Amerika verfrachtet.

Zum allerersten Mal wurde er auf dem New Yorker Times Square der Öffentlichkeit präsentiert, war dann im LEGOLAND California zu bewundern und kommt nun zum ersten Mal nach Europa.

Direkter Download-Link XDCAM-HD  720p
Duration: 06'53'' - Filesize: 311.504.628 B
      BAU-, ZEITRAFFER- und PREMIEREN-MATERIAL
 
   
     
   
Kontakt für redaktionelle Fragen:   LEGOLAND® Deutschland Pressestelle   Tel.: +49 (0)8221 - 700 221    Fax: +49 (0)8221 - 700 250    eMail: press@legoland.de 
            bei technischen Fragen:    watch and tell - filmproduktion gmbh          Tel.: +49 (0)89 - 130 11911    Fax: +(0)89 - 130 11910    eMail: info@watchandtell.de 
LEGO, das LEGO Logo, die Konfigurationen des Steines und der Noppen, die Minifigur und LEGOLAND sind Marken der LEGO Gruppe. ©2012, The LEGO Group

Datenschutzerklärung   Cookies